Orgelkonzert – Marianische Reflexionen

Klassisches Konzert / Oper
Gesprächskonzert mit Werken von Buxtehude, Bach, Rheinberger und Kennel, Landeskirchenmusikdirektor Gunter Kennel spielt die Wegscheider-Orgel

Zum Feiertag Mariä Himmelfahrt am 15. August, dem Fest der Namenspatronin der Klosterkirche, erklingt ein Konzert mit Stücken, die die Marienthematik aus evangelischer Sicht beleuchten. Im Mittelpunkt steht dabei der Lobgesang Mariens, das Magnificat, in verschiedenen Vertonungen von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Josef Gabriel Rheinberger.

Die Werke bilden den musikalischen Rahmen des Programms, das zugleich das zweite Jahresthema aufgreift: das Gedenken an den 350. Todestag des Liederdichters Paul Gerhardt. Seine Lieder erklingen in verschiedenen Vertonungen aus der Feder des Konzert-Organisten. Zum einen handelt es sich um seine Paul-Gerhardt-Suite und zum anderen um Variationen des Sommerlieds „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“.

Ein Nachmittag zum Hören, Verstehen und Innehalten – ein besonderes Gesprächskonzert rund um die neue Wegscheider-Orgel.


Weitere Informationen:

Terminübersicht

Gut zu wissen

Preisinformationen

Erwachsene: 20,00 € Beschreibung: nummerierte Plätze (vorderer Bereich) Erwachsene: 15,00 € Beschreibung: nicht nummerierte Plätze (Mitte + hinten)

Ansprechpartner:in

Lehniner Sommermusiken
Klosterkirchplatz 20
14797 Kloster Lehnin

In der Nähe